Equipment


zum Start Audio Produktion

Um den Leitsätzen gerecht zu werden, ist beim Equipment nicht an Klangqualität gespart worden. Des Weiteren sind die Einrichtungen mehrheitlich transportabel konzipiert, so dass auch Live-Produktionen (oder Aufnahmen im Probelokal) möglich sind.

Band ab. Während Aufnahmesessions meist mit von der Partie, ist die im Vordergrund sichtbare Otari 8-Spur 1/2 Zoll Maschine. Im Hintergrund ist Jene in 1/4 Zoll zu sehen, welche beim analogen Mastering ihren Dienst tut.
Bandmaschinen

In Kürze geplant, ist die Möglichkeit von Harddiskrecording. Von der Philosophie her ist jedoch zu sagen, das im Interesse eines möglichst natürlichen Klanges vorzugsweise mit analogen Medien gearbeitet wird.

FX Rack mobil 19 Zoll on Tour, das Kleine für Unterwegs. Bestückt mit A/D-D/A Wandler, Mikrofon-Vorverstärker (4 Stück), Effekt-Prozessor, Klangmodul, und Anderem.

Im Bild nicht sichtbar, aber vor Ort ebenfalls stets dabei, sind Vorverstärker (Mic/Line) in neuer Röhrentechnologie.


Weitere Einzelheiten

Im stationären FX-Rack finden sich mitunter Apparate der Marken TC, Focusrite, SPL, Drawmer, Lexicon, Tascam, Denon, und Marantz. Der warme Klang von Röhren fehlt auch hier nicht.

Bleibt noch zu erwähnen was am eigentlichen Arbeitsplatz des Engineers, dem Mischpult, an Elektronik vorhanden ist. Es sind dies Allen&Heath-, und Mackie-Konsolen.

Zu den Mikrofonen, hier dominieren Rode, Neumann, und Shure. Angewandt wird vielfach die Stereomikrofonie, sei es in Haupt- oder stützender Funktion.

Wo es um bits und bytes geht, da wird das Meiste mit Midi, Apple, und Audiodesk (Motu) bewältigt, nebst A/D-D/A Wandler und Dat.

Nicht zu vergessen, die Hard- und Software zur Serienfertigung von CD`s.


Instrumente

Falls es noch dringend "die" Improvisation festzuhalten gilt, kann mit ein paar wenigen Instrumenten ausgeholfen werden.

  - Tasteninstrument (derzeit Roland)
  - Klangmodule (via Midi)
  - Sequenzer
  - diverse Percussion
  - diverse Mundharmonika

Ebenfalls vorhanden: eine kleine PA, ist gegebenenfalls auch zu vermieten.

zum Seitenanfang
zum Start Audio Produktion