Glastischbahn Vorbild


zum Start Modellbahn

Zu manch einer Szene, Bauwerk, oder anderer Gegebenheit auf dieser Modellbahn gibt es Anekdoten aus dem wahren Leben. Mitunter ist aber auch Wissenswertes, teils Skuriles, über das Vorbild zu erfahren.

Stellwerk Stuttgart D

Der erste Blick auf nebenstehendes Foto täuscht nicht, das Turmstellwerk Stuttgart D stand tatsächlich schief. Abgebildet ist eine Rangierlok E63, am 14. April 1964, vor besagtem Stellwerk, welches sich im Ausfahrtsbereich der Ferngleise befand.
Stuttgart D
Detailansicht

Infolge unzureichender Verankerung im Boden (das eher hohe Gebäude hat im Verhältnis eine nur kleine Grundfläche) und den Erschütterungen durch vorbeifahrende Züge, neigte es sich im Laufe der Zeit immer mehr, und blieb bis zu seinem Abriss Ende der 1970er Jahre auch so schief stehen.

Sägewerk

Stark verwurzelt ist der Erbauer dieser Modellbahnanlage mit der Verarbeitung von Holz, und deshalb besonders vertraut mit den Arbeitsabläufen in Sägereien. Das Interesse für deren Betriebseinrichtungen lässt sich denn auch nicht verleugnen.

Der Ursprung liegt im Jahr 1905, als mein Grossvater ein Holzbauunternehmen gründete. Anfangs bestand die Firma aus Schreinerei und Zimmerei. Später, exakt war es das Jahr 1924, kam die Sägerei hinzu. Den Betrieb letzterer Sparte schliesslich, stellte man anno 2003 wieder ein. Im Gebäude der früheren Sägerei findet sich jetzt ein Teil der Schreinerei, ausgerüstet mit modernsten Maschinen. Geführt wird das Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitenden heute durch Nachkommen der vierten Generation.


Sägerei Rüegg Auf der Abbildung zu sehen ist die ehemalige Sägerei, etwa um 1975. Schreinerei und Zimmerei lagen in anderen Gebäuden. Gerade eben ist das Errichten des Portalkrans im Gange.
Detailansicht

Im Haus am rechten Bildrand verbrachte der Autor dieser Zeilen die ersten Monate seines Lebens. Wo wir Kinder uns damals tummelten, braucht kaum erwähnt zu werden. Das Areal der Sägerei bot viele Möglichkeiten. Nicht immer zur Freude der Arbeiter, denn so ein Spielplatz birgt manche Gefahren.

zum Seitenanfang
zum Start Modellbahn