Kadee auf Märklin K-Gleis


zum Start Modellbahn

Wie kommt ein Freund des Märklin K-Gleises auf den Gedanken mit Kadee zu fahren? Ist doch der Entscheid zu diesem System mitunter auch mit Arbeit verbunden.

Nun, ein Kriterium ist das Rangieren , das Andere die hochwertige Elektronik, welche einen ausgesprochen realistischen Fahrbetrieb ermöglicht. Nachdem sich in umfangreichen Versuchen gängige Produkte für meine Zwecke als untauglich erwiesen haben, musste also eine andere Lösung gesucht werden. Kadee Kupplung
Kadee im Detail

Weshalb gerade Kadee

Abgesehen davon, dass diese Kupplungen äusserst zierlich aussehen, ermöglichen Sie ein sehr feinfühliges Rangieren, nebst Vorentkupplung. Kuppeln im Schrittempo genügt vollauf, auch bei leichten Fahrzeugen. Entgegen der allgemeinen Meinung, möchte ich an dieser Stelle jedoch noch darauf hinweisen, dass diese Kupplung grundsätzlich nichts mit einer Kurzkupplung gemeinsam hat, auf Welche ich jedoch auch keinerlei Wert lege, da einwandfreie Betriebstauglichkeit Vorrang hat. Dies auch bei schwierigen Rangiermanövern, selbst in engen Gleisradien.

Einbauhinweise

Leider werden heute die meisten Fahrzeuge mit Kulissenmechaniken geliefert, welche nicht gerade zum Vorteil von Kadee Kupplungen sind, da Kulissenführungen nur in Verbindung mit Kurzkupplungen eine starre Kupplungsverbindung bilden können, insbesondere bei Kurvenfahrt. Besser ist es deshalb, die Kulissenmechaniken zu entfernen (jedoch nicht zwingend notwendig), und die Kadee Kupplung direkt am Wagenboden bzw. am Drehgestell zu befestigen. Das Kadee Sortiment bietet eine grosse Auswahl an verschiedenen Einbaukupplungen.

Kadee NEM Einen einfachen Umstieg auf Kadee ermöglichen jene Typen für NEM-Aufnahmen. Um diesbezüglich jede Einbausituation meistern zu können, werden diese Kupplungen in verschiedenen Längen angeboten.

An dieser Stelle noch ein Tipp. Die Aufnahmen (Schaft) dieser Typen sind etwas dünn, so das im eingebauten Zustand Spiel spürbar ist. Dies kann jedoch behoben werden, indem unten (zwischen NEM-Schacht und Kupplung) ein leicht dachförmig gebogenes Blech, in der Dicke von 0,1 mm eingelegt wird. Hierdurch wird der Schaft der Kupplung federartig nach oben gedrückt. Ein derartiges Blech (erhältlich bei "Die Feldbahn", Artikel-Nr. T-31) ist in obiger Abbildung sichtbar. Die Biegungen an den Enden verhindern ein Herausfallen. Einlage Kadee HO NEM bestellen.

Einstellmasse Ein bei K-Gleisen zu beachtender Punkt ist der Abstand zwischen Schienenoberkante und der Unterkante des Bügels der Kupplung. Beim Betrieb in Gleichstrom (Zweileiter) beträgt dieser Abstand 0,8 mm (Original Kadee Angabe). Da bei Wechselstromgleisen im Weichenbereich jedoch die Punktkontakte über die Schienenoberkante vorstehen, genügen diese 0,8 mm im Wechselstrombetrieb nicht.

Um nun ein Anecken der Kupplungen zu verhindern, wird der besagte Abstand in einfacher Weise mit Hilfe der "Original Kadee Justierzange" auf 1,5 mm eingestellt (obige Abbildung). Auf die Funktion hat Dies keinen Einfluss. Kontrolliert wird bei mir, wie nebenstehend zu sehen, mit Kupplungslehre und 1,5 mm Blechstreifen.
Kontrollehren

Ein Tipp am Rande. Aus meinen Erfahrungen nicht zu empfehlen ist Kupplung Nr. 16 (eigentlich gedacht für europäische Fahrzeuge).

Nun zu einem Kernproblem, Entkuppeln

Jedoch darf diese Aussage in keiner Weise beim Wort genommen werden. Denn ganz das Gegenteil ist der Fall, lassen sich doch Entkupplungsstellen mit Kadee auf H0 kaum besser lösen, als mit Märklin K-Gleisen. Der Grund liegt unter Anderem darin, dass Teile des Gleises aus Eisen gefertigt sind, und so gut die Magnetkraft übertragen können. Auf absolut souveräne Art und Weise lassen sich völlig unsichtbare betriebssichere (da keine beweglichen Teile) Entkupplungsstellen realisieren. Zwei Varianten wende ich hier an.

Permanentmagnetentkuppler, diese sind jedoch nicht an jeder Stelle zweckmässig, da Sie während des Rangierens unter Umständen zu ungewolltem Entkuppeln führen können.

Elektromagnetischer Entkuppler, überall einsetzbar, geräuschlos, jedoch etwas die kostspieligere Variante.


Zum Permanentmagnetentkuppler

Hier verwende ich den Kadee Entkuppler Nr. 308, und baue Diesen gemäss Bedienungsanleitung unter ein Märklin K-Gleis (am Gleis sind keinerlei Änderungen erforderlich).

Der Kadee Magnet Nr. 308, bestehend aus Permanentmagnet, und dazugehörigem Stahlblech. Dieses dient zur Verstärkung der Magnetkraft.
Permanentmagnet

Zum elektromagnetischen Entkuppler

Wohl das "Non Plus Ultra" des Entkuppelns, lässt sich doch dieser Entkuppler selbst unter einer Weiche platzieren. Bei dieser Variante bediene ich mich des Kadee Entkupplers "Spur 0" (Nr. 810). Dieses als Bausatz gelieferte Teil wird gemäss Bedienungsanleitung zusammengebaut, und anschliessend unter ein K-Gleis montiert (auch hier sind am Gleis keinerlei Änderungen vorzunehmen). Nachdem der elektrische Teil, ebenfalls nach Anleitung, erledigt ist, tut auch der elektromagnetische Entkuppler seinen Dienst.

Noch ein Hinweis zu dieser Lösung. Da der Entkuppler Nr. 810 eigentlich für die Spurweite "0" gebaut wurde, ist der Entkupplungsmagnet nun etwas arg lang. Wahrnehmen lässt sich Dies insbesondere dann,  wenn sich einzelne, kurze, zweiachsige Wagen, während des Entkuppelns durch die Magnetkraft selbständig machen. Deshalb kann es ratsam sein, Teile des Entkupplers, wie in nachstehender Abbildung beschrieben,  etwas zu modifizieren.

Elektromagnet Die Einzelteile des Kadee Entkupplers Spur 0 (Nr. 810). Um die wirksame Länge dieses Magneten etwas zu verkürzen, und damit das beschriebene Problem zu beseitigen, sind am linken Blech zwei Ecken entfernt worden.

Jedoch lässt sich die Sache auch fahrtechnisch angehen, indem eher Richtung Ende der Entkupplungsstelle entkuppelt wird (leichtes Fahrzeug ausserhalb der Reichweite des Magnetes).

Egal welche Lösung Sie anstreben, bevor Sie auf der ganzen Anlage Magnete verbauen, sollte das Ganze an einer einzelnen Entkupplungsstelle ausgiebig getestet werden.


Entkuppeln, aber wo?

Sind die Entkuppler eingebaut, kann das Ganze in gewohnter Weise eingeschottert werden. Um die Magnete (in permanent oder elektrisch) später von unten demontieren zu können, aber auch um das Einschottern der Gleise zu erleichtern, empfehle ich zwischen Gleis und Entkuppler eine etwas starre Kunstoffolie einzulegen.

Damit die nun unsichtbare Entkupplungsstelle während des Eisenbahnbetriebes problemlos auffindbar ist, kann es nicht schaden, diesen mit einer Figur, einem Lampenmast, Pfahl oder Ähnlichem zu markieren.

Das Ergebniss lässt keine Wünsche offen. Unsichtbar, geräuschlos, bei Bedarf elektrisch.

Anmerkungen

Kadee Kupplungen sind filigrane Produkte. Um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten, sollte deshalb entsprechend damit umgegangen werden. Ich empfehle den Einbau von Anfang weg mit dem richtigen Werkzeug vorzunehmen. Auch ist es wichtig, stets den für das jeweilige Fahrzeug passenden Kupplungstyp zu verwenden. Kompromisse lohnen nicht. Auf diese Weise vermeiden Sie Misserfolge, die Ihnen die Freude daran verderben könnten.

zum Seitenanfang
zum Start Modellbahn