Geschichte
Die Geschichte der Feldbahn reicht zurück bis etwa Mitte 16. Jahrhundert. So wird zu dieser Zeit erstmals der "Hund" erwähnt, eine an einem Seil herumgezogene Holzkiste in Bergwerken. Später dann, wurde der "Hund" auf Holzschienen bewegt, bis schliesslich im Jahr 1767 der Engländer Reynolds die Eisenschienen erfand. Anfangs erfolgte das Verschieben der Wagen von Hand, danach (zumindest teilweise) mittels von Dampfmaschinen angetriebenen Seilzügen, als auch Pferden. Nach und nach, mit den Jahren, hielt die Dampflokomotive Einzug, zumindest dort, wo die Rauchentwicklung dieser Maschinen dies erlaubte. Aber auch diese Zeit sollte nicht für immer andauern. Den grossen Aufschwung, den Feldbahnen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nahmen, ist mitunter wohl auch der Dieseltraktion zu verdanken. Fortan waren Feldbahnen in zahlreichen Bereichen zu finden: |
- |
Landwirtschaftsbahnen,
zum Transport von Agrargütern |
- |
Grubenbahnen, im
Untertagebau der Bergwerke |
- |
Baubahnen, die
dem Materialtransport auf Grossbaustellen dienen |
- |
Werkbahnen, um
die Transportaufgaben innerhalb grösserer Betriebe zu bewältigen |
- |
Zufuhrbahnen in
Steinbrüchen, Ziegeleien, Torfwerken, Kiesgruben, etc. |
- |
Waldbahnen, zum
Abtransport von Holz aus den Wäldern |
Hersteller von Feldbahnen
gab es zur damaligen Zeit auch hier in der Schweiz. Zu erwähnen wäre
da die Firma "Brun&Co in Nebikon". |
Doch die Zeit liess sich nicht aufhalten. Lastwagen, Gabelstapler,
und Förderbandanlagen, nahmen mehr und mehr den Platz der Feldbahn ein. |
Erhalten blieben Feldbahnen
dort, wo diese nicht in sinnvoller Weise durch ein anderes Transportmittel
ersetzt werden konnten. In manchen Betrieben erinnern in Strassen eingelassene,
nicht ausgebaute Gleise, an vergangene Zeiten. |
So sieht
das Ende manch einer Feldbahn aus. Irgendwo hinter der Fabrikhalle gelagertes
Material der abgebauten Bahn, vor sich hinrostend. Interesse an solchem Material
zeigen allenfalls Vereine, die sich mit Feldbahnen beschäftigen, dies
wie mir scheint, in zunehmendem Masse. |
Noch ein entscheidendes
Kapitel gäbe es in der Geschichte der Feldbahnen zu erwähnen. Die Jahre der Kriege. Auf die Aufgabe der kleinen Bahn in jenen Zeiten möchte ich jedoch nicht weiter eingehen. |
zum Seitenanfang |
zum Start 600 mm |